Ein schreckliches Land von Keith Gessen 
Vorgestellt am Bücherherbst 2021 von Stefan Niederer

Andrej Kaplan, geboren in Russland, aufgewachsen in den USA, steckt beruflich in einer Sackgasse, und auch privat läuft es mies für den unterbezahlten jungen Literaturdozenten. Als ihn sein Bruder um Hilfe bittet, willigt er spontan ein - und findet sich kurz darauf in Moskau wieder, wo er sich um seine wunderlich werdende Grossmutter kümmern soll, eine Frau, die die dunklen Tage des Kommunismus kennt und die rücksichtslose kapitalistische Transformation Russlands hautnah miterlebt hat.
Andrej lernt, sich in Putins Moskau zurechtzufinden: Es ist immer noch seine Geburtsstadt, nur mit sehr viel teurerem Kaffee. Er zieht bei seiner überraschend schlagfertigen Grossmutter ein, findet einen Ort zum Eishockeyspielen, ein Café mit kostenlosem WLAN und schliesslich auch neue Freunde. Als er sich in die schöne Aktivistin Yulia verliebt, steht er schliesslich vor einer folgenschweren Entscheidung.

 Wer Russland verstehen will muss dieses Buch gelesen haben. Es empfiehlt sich aber weiter, weil man gut beobachten kann wie sich ein Enkel liebevoll um seine Grossmutter kümmert.