Das Wunder von Bahnsteig 5 von Clare Pooley
Vorgestellt am Bücherherbst 2022 von Stefan Niederer

Dieses Buch ist mir als « Bähnler » natürlich sofort in die Augen gestochen und hat mich neugierig gemacht.
Sechs Zugpendler nutzten jeden Morgen, mehr oder weniger regelmässig, nicht nur den gleichen Zug, sondern auch das gleiche Abteil nach Waterloo London.
Es ist unter Pendlern fast ein ungeschriebenes Gesetz, dass dabei auch geschwiegen wird.
Dann eines Tages passiert das Unglück, dass einem dieser Pendler eine Traube im Hals stecken bleibt und er an dieser zu ersticken droht.
Aus diesem Notfall, den die junge Krankenpfleger Sanjay, professionell meistert, entfaltet sich nach und nach eine Freundschaft, eben unter diesen Pendlern.

Die Autorin, Clare Pooley, lässt in jedem Kapitel, im Wechsel, hinter die Fassade der einzelnen Personen blicken. Denn alle trage ein Geheimnis bei sich, die die Figuren aber vorerst voneinander verbergen.
Sie beschreibt, wie es in der Realität wirklich hätte stattfinden können. Denn als Zugreisender weiss ich, dass sich die verrücktesten Szenen während einer Fahrt abspielen können. Zudem ist die Autorin selbst täglich während Jahren gependelt.
Dieser Roman ist einfach und in moderner Sprache geschrieben, warmherzig und feinfühlig erzählt. Ich kann dieses Buch, gerne weiterempfehlen.