Was auf das Ende folgt von Chris Whitaker
vorgestellt von Daniela Belz am Bücherherbst 2022

In diesem Buch geht es um einen Jungen namens Harry.Ein drei Jahre alter Junge mit blonden Haaren und grossen blauen Augen. Es waren nun drei Monate vergangen, seit er verschwunden war und seine Mutter hofft, dass bald der Tag kommen wird, an dem dieser Alptraum vorbei sein würde. In Tall Oaks einer kalifornischen Kleinstadt, dort kennt jeder jeden und das Böse ist fremd. Alles, was man über sein Verschwinden weiss ist, dass ein Clown mit grünen Haaren in seinem Zimmer war und ihn mitgenommen hat. Was die übermüdete und frisch getrennte Mutter über das Babyphon mit Monitor im Halbschlaf mitbekommt.
Jetzt kommt die Frage wer steckt dahinter, und wo ist Harry. Diesem Problem geht der Polizist Jim auf den Grund.
Danach lernt man das ganze Dorf kennen, zuerst sind es viele Personen und man muss sich überlegen, wer jetzt wieder welcher ist, aber dann kommt man immer besser zurecht. Am Anfang scheinen einige etwas verdächtigt, je länger man aber liest und mehr über die Personen erfährt, desto verdreht scheint alles zu sein, und irgendwie könnte jeder etwas damit zu tun gehabt haben.
Es gibt da Jerry der übergewichtig ist und eine kranke und gemeine Mutter zu Hause hat um die er sich kümmern muss, und der nicht so aus seiner Haut raus kann. Er arbeitet im Fotoladen und möchte beim Fotowettbewerb mitmachen, es gibt aber ein Foto, das niemand sehen darf.
Da gibt es Max dem das Fotogeschäft gehört, ein arroganter und selbstverliebter Typ.
Der Exmann und Vater von Harry, den es nicht gross kümmert was passiert ist.
Die Mutter Jess, die fast verzweifelt und überall Plakate aufhängt, damit niemand vergisst was passiert ist. Und die sich ablenkt mit Alkohol und Männern, weil sie Angst hat wahnsinnig zu werden.
Da gibt es Manny und seine Familie, die ohne den Vater aufwachsen. Und die Mutter Elena die den netten Jared kennengelernt hat, der jedoch nie lange am gleichen Ort bleibt.
Henrietta und Roger die keine Kinder haben und sich nicht mehr viel zu sagen haben, und die nach einem Schicksalsschlag immer mehr voneinander entfernen.
Furat die mit ihren Eltern in die Stadt zieht und dessen Schwester nicht bei ihnen wohnen darf, da sie schwanger ist und ihr Freund kein Moslem ist.
Und da gibt es noch Jess Mutter, also Harrys Grossmutter Alison, die eine schwierige Beziehung zueinander haben.
French John der Tortenbäcker der gerne einen Mann an seiner Seite hätte.

Dieses Buch ist auch sehr spannend und nachdem man sich den überblick verschaffen hat, auch nicht mehr einfach aus der Hand zu legen. Und das Ende hätte ich also nicht so erwartet.