Die Rückkehr der Kraniche von Romy Fölck
Vorgestellt am Bücherherbst 2022 von Helene Aebischer

Im Familienroman geht es um zwei Schwestern, die nach langer Zeit wieder aufeinandertreffen, als die Mutter einen Schwächeanfall hat. In ihrem Elternhaus müssen sich die Hansen-Frauen ihrer Vergangenheit stellen mit all ihren Geheimnissen und Fragen. Dazwischen geht es auch immer wieder um die Natur, also um die Landschaft der Elbmarsch und um Vögel.
Erst am Schluss des Buches werden die Geheimnisse der Frauen verraten, das Buch bleibt bis am Ende sehr spannend. Auf der anderen Seite ist die Lektüre aber auch entspannend, weil das Leben in und mit der Natur ein grosses Thema des Romans ist.
Das Buch passt wunderbar zur jetzigen Jahreszeit und ich empfehle es denjenigen, die nicht allzu viele Personen in der Geschichte bevorzugen.

Zur Autorin: Romy Fölck ist vielleicht schon einigen bekannt als Krimiautorin. Im Jahr 1974 in der Porzellanstadt Meißen geboren, wuchs Romy Fölck in der ehemaligen DDR auf. Sie studierte nach ihrem Abitur Jura und arbeitete nach ihrem Abschluss zehn Jahre in Leipzig in der freien Wirtschaft. Mitte dreissig kündigte sie ihren Job und Wohnung in Leipzig und zog nach Norddeutschland, wo sie bis heute lebt.