Himmelhorn von Volker Klüpfel, Michael Kobr

Kluftingers neuer Fall

Sein neuester Fall führt Kommissar Kluftinger tief in die Allgäuer Alpen. Doktor Langhammer nötigt ihn samt E-Bike in ein abgelegenes Tal. Dort macht er eine schreckliche Entdeckung: Drei Bergsteiger sind am Himmelhorn in den Tod gestürzt – ein bekannter Dokumentarfilmer und zwei einheimische Bergführer. Wie es scheint, waren sie dem als äusserst gefährlich geltenden Gipfel nicht gewachsen. Zunächst sieht alles nach einem Unfall aus, doch bald vermutet Kluftinger, dass der Filmemacher Opfer einer gezielten Attacke wurde. Oder waren gar seine Begleiter das Ziel? Die Ermittlungen im Umfeld der Toten führen den Kommissar zu zwei wortkargen Bergbauernfamilien, die ein dunkles Geheimnis hüten. Dazu herrscht bei Kluftingers daheim Ausnahmezustand, weil die Geburt seines Enkels unmittelbar bevorsteht und Doktor Langhammer einer Ehekrise ins Auge blicken muss.